Kooperationspartner
Institutione / Vereine
BUND-NaturErlebnisGarten Herten
Der BUND NEG Herten ist der Ort meines Beginnes in der Wild- und Heilkräuterkunde.
In der Salix-, Natur- und Heilkräuterschule habe ich meine Ausbildungen zur Wild- und Heilkräuterfachfrau, sowie zur Kräuterpädagogin absolviert.
Auf dem ehemaligen Parkplatz der Zeche Schlägel & Eisen in Herten ist seit 1998 die Umweltbildungseinrichtung BUND-NaturErlebnisGarten Herten des BUND NRW (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) zu finden.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene können auf diesem 18.000 qm großen NaturErlebnisGarten, interessante Angebote im Bereich der Erlebnisbiologie finden.
Dort leite ich mit viel Freude Kinder- und Erwachsenegruppen an.
Auch das offene Gartentor, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, im BUND NaturErlebnisGarten, gehört zu meinem festen Programm.
In der Salix-, Natur- und Heilkräuterschule bilde ich als Dozentin, an der Seite von Sigrun Zobel, angehende Wild- und Heilkräuterfachfrauen/-männer aus.
Diakonie Bethanien
Im Auftrag der Diakonie Bethanien Ruhr habe ich für deren Mitarbeiter viele spannende Workshops, rund um heimische Wild- und Heilkräuter durchgeführt.
Hierzu zählt auch ein besonderer Workshop in der Alten Apotheke Recklinghausen im Rahmen des "Türen auf mit der Maus" Tages.
Auch in Zukunft finden wieder interessante Workshops in dem historischen Gebäude statt.
befreundete Kräuter- und Naturführer
Karin Wohlgemuth
Karin und ich haben die Ausbildung in der Salix-, Natur- und Heilkräuterschule zur Wild- und Heilkräuterfachfrau, sowie zur Kräuterpädagogin gemeinsam absolviert.
Sie sagt über sich:
"Weise Kräuterfrauen begleiteten mich auf meinem Weg, die mir zeigten, wie ich die mir inzwischen vertrauteren Kräuter nutzen kann und welche ich überhaupt wie und wo sammeln sollte."
Ilka Markwardt
Ilka habe ich auf einem Wildniswochenende kennengelernt und wir waren uns sofort sympathisch.
Sie führt rund um Hattingen, Essen und Bochum sehr interessante und kurzweilige Waldführungen durch.
Im April 2024 veranstaltet sie das "Wald! Festival der Sinne 2024", als Teammitglied führe ich einen Workshop zum Thema "wilde Feuerküche" durch.
Sabine Liedtke
Sabine habe ich auf einer ganz besonderen Weihnachtsfeier im BUND-NaturErlebnisGarten Herten kennengelernt. Sofort sprang der Funke der Naturbegeisterung über.
Sie war an der Seite von Sigrun Zobel, meine Dozentin in der Ausbildung zur Wild- und Heilkräuterfachfrau sowie zur Kräuterpädagogin.
Auch sie hat mich immer motiviert und auf meinem Weg begleitet.
Sie sagt über sich:
"Seit Jahren lebe ich meine Leidenschaft und arbeitet mit Menschen in der Natur."
Auch in Zukunft nehme ich an weiteren Fortbildungen bei ihr teil.